Abschleppen, Bergen

Wir sind Ihr kompetenter Partner fürs 

Abschleppen und Bergen von LKW und Bussen in Kärnten.
Im Unglücksfall sind wir mit unserem Berge- bzw. Abschleppwagen schnell vor Ort und Helfen in der Not. Nach dem Bergen bzw. Abschleppen sorgen wir in unserer Werkstätte dafür, daß Ihr Fahrzeug schnell wieder repariert wird. Unser Service geht also über Abschleppen und Bergen hinaus bis hin zur schnellstmöglichen Reparatur.

Sie erreichen uns 24 Stunden unter den Telefonnummern:
+43 664 – 18 17 752 bzw. +43 664 – 23 18 180
Daten und Fakten zu unserem Abschlepp- und Bergeservice in Kärnten:
  • Abschleppfahrzeug: DAF FAT CF 85 460 6 x 4 . Luftfederung an den Hinterachsen.
    2 Seilwinden mit je 20 to. Zugkraft, bzw. je 40 m Seillänge.
  • Abschleppservice und Bergen in Kärnten von Unfallfahrzeugen
  • In unserer Werkstätte werden alle Reparaturen prompt und zuverlässig durchgeführt.
  • Wir haben auch ständig Mietfahrzeuge vorrätig. ( SZM, Kipper, Zustellfahrzeuge über 7,5 to Gesamtgewicht
  • Wir holen Ihre Pannen bzw. Unfallfahrzeuge auch aus anderen Ländern

 

Wir schleppen und bergen:
  • alle LKW
  • alle Busse
  • Wohnmobile ab 3,5 t

In der Nähe von Völkermarkt, kam dieser Slowenische LKW – Zug von der Straße ab. Das Fahrzeug hatte teure medizinische Geräte geladen, daher war äußerste Vorsicht geboten. Nach der Bergung konnte das Fahrzeug die Fahrt wieder aus eigener Kraft fortsetzen.

MAN Slo 5 MAN SLO 1
MAN Slo 7 MAN Slo 8
MAN Slo 9

Auf solchen Hofzufahrten sollte man aufpassen wohin man fährt.

Nordst 5 Nordst 1
Nordst 7 Die Straßen sind für LKW – Züge oft zu schmal
Luggitsch 2 Lugitsch 4
Lugitsch 5

Unfallursache weiß nur der Fahrer

Kandussi 8 Kandussi 4
Kanduss1 1

Schnellstraße Klagenfurt – St. Veit : Ein Fahrzeug zur Holzernte kam auf das Fahrbahnbankett. Beim Versuch dieses wieder zu verlassen, stürzte der LKW um, und kam quer zur Fahrbahn zu liegen. Die S 36 war dadurch ca. 3 Stunden komplett blockiert.

Bergung Iveco Holz 1 Bergung Iveco Holz 4
Bergung Iveco holz 3

 

Auf der A 2 Südautobahn bei St. Andrä kam ein Solofahrzeug von der Straße ab, und Stürzte von einer Brücke ca. 10 m in die Tiefe. Der LKW – Fahrer wurde schwerverletzt, und von der Feuerwehr geborgen. Das Fahrzeugwrack  hoben wir mit Hilfe eines schweren Autokranes auf die Fahrbahn, Anschließend stellten wir es auf die Räder und verbrachten es zu einem Abstellplatz. Das kontaminierte Erdreich wurde ausgehoben und entsorgt.

Bergung volvo 8 Bergung volvo 6
Bergung Volvo 3 Bergung Volvo 7
Bergung volvo 4 Bergung volvo 5

 

 

 

Bei Schneeglätte kam ein Italienischer Sattelzug von der Fahrbahn ab, und mischte das Unterholz kräftig auf. Zur Bergung brauchten wir einen großen Autokran. Den Sattelauflieger stellten wir mit unserer Sattelzugmaschine auf unser Betriebsgelände.

Bergung Renault 7 Bergung Renault 2
Bergung Renault 4 Bergung Renault 3

 

Am 06.06.2016 kam ein Slowakischer LKW – Lenker mit seinem Sattelzug auf das aufgeweichte Bankett der St. Veiter Schnellstraße. Dadurch stürzte der ganze Zug in den Straßengraben. Der Lenker blieb dabei zum Glück unverletzt. Er hatte Faserplatten geladen, die zuerst mit einem Kranfahrzeug umgeladen werden mussten. Die ganze Bergung dauerte ca. 6 Stunden. Dazu mussten 2 Fahrbahnen der Schnellstraße durch die Polizei gesperrt werden.

Bergung SK 1 Bergung SK 3
Bergung SK 4 Bergung SK 5
Bergung SK 6 Bergung SK 7
Bergung SK 8 Bergung SK 9
Bergung SK 10 Bergung SK 11

Auf der A 2 in Höhe Pack Sattel kam ein Slowenischer  Holz LKW Zug ins Schleudern und stürzte in der Folge mitten auf der Autobahn um. Der Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste umgeladen werden. Danach konnten wir erst mit der Bergung beginnen. Da die Vorderachse ausgerissen war, mussten wir den LKW vorne am Rahmen an unserem Schleppfahrzeug mit Ketten befestigen.

Holz MAN A2 3 Holz MAN A2 4
Holz MAN A2 2 Holz MAN A2 6
Holz MAN A2 5

Auf der B 87 zwischen Reichenfels und Bad St. Leonhard kam ein slowenischer LKW Lenker von der Straße ab, und stürzte  der Sattelzug dabei um. Mit unserem Schlepp – LKW war die Bergung innerhalb kürzester Zeit erledigt.

Bergung Slow 2 Bergung Slow 4
Bergung Slow 7

Auf der A2, Höhe Packsattel bekam ein LKW – Fahrer einen Krampfanfall, dadurch kam das Fahrzeug auf die Mittelleitschiene und wurde total beschädigt.

Plessl 3 Plessl 5
Plessl 6

 

Der erste Schnee…

Iveco 3 Iveco 2

Eine schmale Bergstraße

Bergung LF 1 Bergung LF 4

Ein Transport mit Hühnern kam vom Weg ab, und konnte erst nachdem die Hühner  in Ihren Käfigen geborgen waren aufgestellt werden. Es kamen keine Tiere zu Schaden.

Bergung Hühner 6 Bergung volvo 6
Bergung Hühner 7 Bergung Hühner 5
Bergung MAN Hühner 4 Bergung Hühner 8
Bergung MAN Hühner 9

Am 21. 08 2015 fuhr ein Litauischer LKW-Zug kommend von Eibiswald in Richtung  Lavamünd. Der Fahrer hat die Gefällestrecke unterschätzt, er hatte auch keinen Retarder verbaut. Durch die Überhitzung der Bremsen konnte er den LKW-Zug nicht mehr halten, und  der ganze Zug stürzte um. Das Fahrzeug war mit Plastikgranulat beladen. Nach dem Entladen stellten den Havaristen mit Hilfe unserer 2 Seilwinden auf, und schleppten ihn  nach Wolfsberg.

Bergung Iveco Soboth 3 Bergung Iveco Soboth 4
Bergung Iveco Soboth 2 Bergung Iveco Soboth 1
Bergung Iveco Soboth 5

Ein Polnischer LKW – Fahrer hat auf der Wörtherseeautobahn ein Streckenfahrzeug der Asfinag übersehen und ist diesem mit voller Geschwindigkeit aufgefahren. Dem Fahrer ist dabei nichts passiert. Die Ladung, Papierrollen hat sich dabei teilweise selbständig gemacht. Nach der Bergung des gesamten Zuges wurde die Ladung bei einer Spedition zwischengelagert, das Fahrzeug bei uns sichergestellt.

IMG_0584 IMG_0577
IMG_0579

Bei einem Tschechischen Sattelauflieger ist das rechte hintere Radlager verrieben, der  Auflieger und Teile der Ladung ( Kohle ) verbrannten. Nach den Löscharbeiten haben wir die Ladung umgeladen, und den Auflieger der nur noch Schrottwert hat entsorgt.

IMG_0563 IMG_0564

 Auch das Schleppen von Schwertransporten mit 120 to  werden von uns mühelos bewältigt.

Schwertransport 1 Renault Silo

Ein Ausflug ins Grüne an der Schnellstraße nach St. Veit.

Bergung Actros St. Veit 2 Bergung Actros St. Veit

Ein Slowenischer Fahrer ist mit seinem mit Rundholz beladenen Sattelzug in einer Links- Kurve auf das Bankett gekommen, kam danach ins Schleudern und stürzte über die Böschung. Die Bergung konnte erst nach dem Entladen der Baumstämme beginnen, und war dann schnell erledigt. Der ausgelaufene Treibstoff musste mit dem Erdreich abgegraben, und entsorgt werden.

Bergung MAN 1 Bergung MAN 3

Am 22.11. 2013 hatte ein Fahrer der Fa. Gartner das Pech, dass er auf das völlig aufgeweichte Bankett der S 37 kurz nach St. Veit a. d. Glan kam. Der ganze Zug fuhr über die ca. 1,05 m hohe Böschung und stürzte zur Seite. Die Bergung war durch die Faserplattenladung, die zuerst umgeladen wurde, sehr aufwändig. Nachdem das Fahrzeug leer war, war das Aufrichten und stellen auf die Fahrbahn nur noch die Draufgabe.  Dem Fahrer ist bei diesem Unfall zum Glück nichts passiert.

DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen LKW in Kärnten
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen Kostmann Unfall Iveco
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen DSCN3993
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen DAF Waler Aichwalder Abschleppen, Bergen
DAF Waler Aichwalder Abschleppen, Bergen DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen Bus in Kärnten
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen
DAF Walter Aichwalder Abschleppen, Bergen